Europe goes OER – und welchen Weg geht Deutschland?

Weitersagen:Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on FacebookBuffer this pageShare on Google+

Die Debatte um Freie Lehr- und Lernmaterialien intensiviert sich. Unter der Überschrift Open Educational Resources (OER) erscheinen fortlaufend neue Publikationen in Form von Broschüren oder Handreichungen. Die erste deutsche OER-Konferenz im Herbst 2013 zeigte die vielfältigen Akteurinnen und Akteure, Auseinandersetzungen und Aktivitäten. Dennoch scheint Deutschland den Anschluss zu verpassen, wenn man die Aktivitäten anderer europäischer Länder als Maßstab nimmt.

Für uns Grund genug, eine aktuelle Bestandsaufnahme zu OER vorzunehmen. Wir laden Sie herzlich am 3. April um 18:30 Uhr ein, mit uns gemeinsam einen Blick auf den aktuellen Stand der Entwicklungen in Deutschland und Europa zu werfen.

  • Datum: 3. April 2014
  • Uhrzeit: ab 18:30 Uhr
  • Ort: Wikimedia Deutschland, Tempelhofer Ufer 23/24, 10963 Berlin

Hier geht’s zur Anmeldung! und hier zum Facebook-Event.

Zu Beginn zoomen wir nach Deutschland und stellen aktuelle Entwicklungen im Bereich OER vor. Jöran Muuß-Merholz präsentiert das zweite, komplett überarbeitete Whitepaper zu OER an Schulen in Deutschland, das er für das Internet & Gesellschaft Collaboratory e.V. verfasst hat. Es bietet eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme zum Thema OER in Schulen mit Grundlagen, Verständnissen, Akteurinnen und Akteuren sowie dem aktuellen Entwicklungsstand.

Anschließend schauen wir auf die Aktivitäten um OER auf der europäischen Ebene. Professor Fred Mulder (UNESCO Chair für Open Educational Resources an der Open Universiteit der Niderlande) wird in seiner Keynote “How ‘open’ can ‘Open Education’ be? An international view” über den Stand von Freien Bildungsmaterialien in anderen Ländern Europas sprechen.

In der abschließenden Diskussion über die deutschen und europäischen Entwicklungen sind alle Teilnehmenden eingeladen, sich selbst mit einzubringen.

Die Veranstaltung von Wikimedia Deutschland findet in Kooperation mit dem Internet & Gesellschaft Collaboratory e.V. statt.

Der Vortrag von Fred Mulder wird auf Englisch gehalten, die restliche Veranstaltung ist auf Deutsch.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um eine verbindliche Anmeldung!

Weitersagen:Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on FacebookBuffer this pageShare on Google+
Kristin Narr

Kristin Narr

Kristin Narr ist freiberufliche Medienpädagogin und beschäftigt sich mit der Medienaneignung Heranwachsender und deren Medienhandeln. Sie arbeitete von Dezember 2010 bis Juni 2012 als Medienpädagogin bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. und ist seit Juli 2012 im Institut für Kommunikation in sozialen Medien (ikosom) Expertin für die Themenfelder Medienkompetenz, Jugend und Internet, Open Education und Digitale Kollaboration.

Das könnte dir auch gefallen...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *