Bist du ein kulturinteressierter Tüftler? Verfliegt die Zeit, wenn du dich in die Tiefen der Kommandozeile gräbst, und leuchten deine Augen, wenn du dein neustes Raspberry-Pi-Projekt zum Leben erweckst? Bist du eine Macherin, die mit digitalen Werkzeugen Neues schafft?
Coding da Vinci ist Deutschlands erster Kultur-Hackathon und bietet dir die Gelegenheit, in einem kreativen Umfeld an Anwendungen, Visualisierungen, Apps oder anderen kulturbezogenen Geistesblitzen zu arbeiten. Dabei stehen dir Datensätze verschiedener Kulturinstitutionen zur Verfügung, die dank freier Lizenzen zum Hacken benutzt werden können (weitere folgen). Coding da Vinci 2014 war für alle Beteiligten eine spannende Erfahrung. Vom zzZwitscherwecker über Alt-Berlin bis hin zu Mnemosyne wurden großartige Ideen verwirklicht und gezeigt, welches Potenzial in digitalen Kulturdaten steckt.
Am 25./26. April findet die Auftaktveranstaltung statt, bei der die Daten vorgestellt und Projekt-Teams gebildet werden. Bis zur Preisverleihung am 5. Juli 2015 habt ihr 10 Wochen Zeit, um an eurem Projekt weiterzuarbeiten und dieses dann einem Publikum und der Jury vorzustellen. Die Preise werden demnächst veröffentlicht.
Um an Coding da Vinci teilnehmen zu können, müsst ihr:
-
euch ab dem 2.3 vollständig online registrieren
-
offenen Kulturdaten verwenden (weitere folgen!)
-
eure Projekte auf der öffentlichen Preisverleihung im Juli vorstellen
-
eure Projekte unter einer freien Lizenz (bspw. Open Source oder Open Definition) veröffentlichen
Es ist für leckere Verpflegung an allen Veranstaltungstagen gesorgt. Schnellentschlossene können sich außerdem für Reisestipendien bewerben.
Weitere Infos auf: codingdavinci.de
Crosspost von wikimedia.de