Montag, 2. September 2013

CoLab Experten starten Berliner Appell zur Nachhaltigkeit in der Digitalen Gesellschaft

Heute wurde der Berliner Appell veröffentlicht. Damit einher geht auch die Möglichkeit, diesen noch zu unterzeichnen – und zwar sowohl als Privatperson als auch als Institution.

Berliner Appell
zum Erhalt des digitalen Kulturerbes 
Unsere Gesellschaft ist seit langem von dem Konsens bestimmt, dass Wissen und Kultur zu erhalten sind. Das Wissen unserer Tage wie die Kultur unserer Gesellschaft werden aber zunehmend mittels elektronischer Medien gespeichert und sollen über diese überliefert werden. Die Bewahrung dieses Wissens und dieser Kultur steht auf tönernen Füßen. Die Bereitschaft, auch in der elektronischen Welt in die Bestandserhaltung zu investieren, ist nicht sehr groß. Die Einsicht in die Notwendigkeit, die Prozesse der digitalen Langzeitarchivierung nachhaltig und dauerhaft zu finanzieren, ist noch nicht ausgeprägt. Die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie zur Bestandserhaltung auch von analogen Informationsträgern sind noch lange nicht ausgeschöpft. Das ist ein Appell zur Nachhaltigkeit in der elektronischen Welt. 
(hier gehts zum kompletten Text des Appells: www.berliner-appell.org )

Der Berliner Appell ist hervorgegangen aus der Initiative Nachhaltigkeit in der Digitalen Welt, einer Veranstaltung des Internet & Gesellschaft Collaboratory (CoLab) in Zusammenarbeit mit nestor, dem Kompetenznetzwerk Langzeitarchivierung, iRights.Lab Kultur und dem Institut für Museumsforschung. Wir möchten um weitere Unterzeichner werben (hier auf Avaaz) – auch damit wir bei der kommenden Pressekonferenz und Buchvorstellung darüber berichten können. Wer direkt Mitzeichnen will, kann dies auch per Email tun und wird auf die Website aufgenommen (Name, und evtl. Institution).

Am 16. September 2013 um 11.00 Uhr wird die Initiative im Bundespresseamt in Berlin eine Pressekonferenz zum Berliner Appell geben und dabei natürlich auch auf die Buchvorstellung in Frankfurt hinweisen.

Am 25. September, 17.00 – 19.00 Uhr wird das Hauptergebnis der 8. Initiative, das Buch „Was bleibt? Nachhaltigkeit der Kultur in der digitalen Welt“ in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt vorgestellt werden. Wir laden zur Buchvorstellung ein und bitten um Anmeldung unter http://goo.gl/0aOjn9.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen