Auf die Plätze, fertig, los! Der Startschuss für die virtuelle Konsultation des CoLab zum Grünbuch Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) ist nun offiziell. Wer am 07.09.15 die 1. Online-Konsultation nicht Live mitverfolgen konnte, kann sich die Aufnahme der Session hier jederzeit anschauen. Und es lohnt sich. Die Zukunftsforscherin Cornelia Daheim liefert spannende Impulse zu der Debatte aus ihren eigenen Projekten. So hat die Studie zu Future of Work – „Jobs and Skills 2030“, für die UK Commission of Employment and Skills (Siemens HR-Chef Tobey Peyton Jones dazu: „The most comprehensive study of ist kind“) gezeigt, dass die Arbeitnehmerschaft in naher Zukunft durch das sich immer weiter nach hinten verschiebende Rentenalter vier Generationen vereinen wird. Was dazu führt, dass neben der multikulturellen Kompetenz ganz klar die multigenerationelle Kompetenz im Vordergrund stehen wird.
Die zweite Studie des Millennium Project zu „Future of Work / Technology 2050“ deutet auf einen radikalen Anstieg der Arbeitslosigkeit auf etwa 24% hin.
Mit euren Kommentaren zum Grünbuch Arbeiten 4.0 des Bundesministerium für Arbeit und soziales habt ihr die Gelegenheit die Zukunft der Arbeit ein Stück weit mit zu gestalten und solche Entwicklungen positiv zu beeinflussen. Wer noch mitmachen möchte, hier geht’s zur Anmeldung
Merkt euch schon mal die nächsten Termine für zwei weitere Online-Session:
- 14.09.15, 15 Uhr: 2. Online-Konsultation mit Wolfgang Gründinger
- 21.09.15, 15 Uhr: 3. Online-Konsultation
Unterstützt wird die Virtuelle Konsultation von der Bertelsmann Stiftung, Xing, Google und Capgemini. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
1 Antwort
[…] Auf die Plätze, fertig, los! Die virtuelle Konsultation des CoLab zum Grünbuch Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) ist in vollem Gange. Die Zukunftsforscherin Cornelia Daheim lieferte in der ersten Online-Konsultation spannende Impulse zu der Debatte aus ihren eigenen Projekten. Wer nicht dabei war, kann’s hier noch mal sehen. Wer noch mitmachen möchte, kann sich hier anmelden. Weiterlesen […]