Donnerstag, 28. November 2013

Livestream zur Konferenz "Zugang gestalten!"

Mit öffentlichen Mitteln werden Museen, Archive, Bibliotheken und Baudenkmäler betrieben und erhalten. Aber warum? Was ist die Aufgabe des Staates, was ist seine Verantwortung, wenn es um Erhaltung und Zugang zum kulturellen Erbe geht? Diese und andere Fragen stehen heute und morgen im Zentrum der Konferenz "Zugang gestalten!".

Zusammen mit dem Jüdischen Museum Berlin, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Deutschen Digitalen Bibliothek, iRights.Lab Kultur, der Open Knowledge Foundation Deutschland und der Wikimedia Deutschland ist das Internet & Gesellschaft Collaboratory Veranstalter der Konferenz.

Mittwoch, 20. November 2013

Gratulation: Wolfgang Kleinwächter in ICANN Board of Directors aufgenommen

Das 2013 Nominating Committee (NomCom) der ICANN (International Corporation for Assigned Names and Numbers, das zentrale Verwaltungsorgan zur Vergabe von Internetadressen) hat Prof. Wolfgang Kleinwächter zum Direktor im ICANN Vorstand ernannt. Wir freuen uns, dass Wolfgangs jahrzehntelanges Engagement für Internet-Governance Themen von diesem Gremium honoriert wird, und gratulieren ihm herzlich zu dieser Ernennung.

Die Direktorenposition wurde nach dem Rücktritt von Judith Duavit Vazquez vakant. Wolfgang Kleinwächter tritt seine Position sofort an und erfüllt diese vorerst bis zum 2014 ICANN Annual General Meeting, wie Yrjö Länsipuro, Vorsitzender des Kommittees, am Freitag bekannt gab.

Wolfgang ist Gründungsmitglied des Collaboratory e.V. und Sprecher der Ohu Global Internet Governance. Er gibt in diesem Kontext außerdem die Streitschrift MIND (Multistakeholder Internet Dialog) zu Internet-Governance Themen heraus. Die sechste Ausgabe wird er persönlich auf der netzpolitischen Winterfeier des CoLab am 11.12. in Berlin vorstellen.

Montag, 18. November 2013

November 1/2: Die Themen des CoLab in den Medien

Zweimal im Monat wollen wir mit einer CoLab-Presseschau auf Medienberichte zu den Themen unserer Initiativen hinweisen. In den vergangenen zwei Wochen wurde bei den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD viel über das Urheberrecht geschrieben, das auch bei einem New Yorker Urteil zur Digitalisierung von Büchern eine Rolle spielte, während Brasilien und Deutschland eine gemeinsame UNO-Resolution für mehr Privatsphäre im digitalen Zeitalter erarbeiteten. Außerdem wird In Deutschland Open Government gefordert und über Open Access informiert.

Freitag, 15. November 2013

Netzpolitische Winterfeier des CoLab mit Speed-Networking und Vortrag am 11.12. im BASE_camp

Einladung zur netzpolitische Winterfeier mit Speed-Networking, Vortrag und Präsentation des CoLab-Jahres 2013 am 11.12. in Berlin.


Hat die Netzpolitik 2013 einen schweren Rückschlag erlitten? Was bedeutet die Bundestagswahl für Innovationspolitik, Demokratie und Netzgesellschaft? Das Collaboratory und das BASE_camp laden am 11. Dezember zu einer winterlichen Abendveranstaltung ein, auf der wir das Jahr Revue passieren lassen, einen Blick in die Zukunft werfen und bei Glühwein ein Networking der besonderen Art anbieten:

Donnerstag, 7. November 2013

Digitale Mentalität: Internetnutzung in Deutschland

Das Institut für Strategieentwicklung (IFSE) hat sich in einer Studie mit dem Nutzungsverhalten der Internetnutzer beschäftigt. In einem ersten Teil beschäftigte sich die Studie mit dem Schwerpunkt Leistungsschutzrecht, in dem nun erschienenen zweiten Teil der Studie ging es um Urheberrecht, Datenschutz und Anonymität.

Dabei wurde ermittelt, wie sich der durchschnittliche Internetnutzer der BRD im Vergleich zu den besonders Aktiven im Netz unterscheidet und wie sich die Einstellungen zu Datenschutz, Anonymität oder Urheberrecht in den letzten Jahren verändert haben. Welche Gründe werden zum Beispiel für die illegale Verbreitung von Inhalten genannt und welche Werte und Tugenden haben noch eine Bedeutung? Das IFSE wirft auch einen Blick auf die Netz- und Konsumgewohnheiten und wie die Netzpolitik der Parteien bewertet wird.

Hier ist die Präsentation zur Studie:

Das IFSE hat hier die wichtigsten Ergebnisse der Studie noch einmal zusammengefasst. Auf Heise.de hat Stefan Krempl sich mit der Studie beschäftigt: "Allgemein liest Wöbken [Hergen Wöbken, Institutsleiter des IFSE] aus der Sondierung heraus, dass sich der Diskurs im Netz zwischen Alt und Jung beziehungsweise wenig und stark digital Versierten aufgeteilt habe. Von einer "Netzgemeinde" mit gleichlautenden Ansichten oder Universalanspruch könne keine Rede sein. Die Meinung einiger "Nerds" sei nicht immer verallgemeinerbar."

Freitag, 1. November 2013

Einladung und Programm: Konferenz Zugang Gestalten 2013

Das CoLab läd alle Interessierten herzlich zur 3. Konferenz "Zugang gestalten! - Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe" ein, die am 28. und 29. November im Jüdischen Museum Berlin stattfindet. 

Im Zentrum der Diskussionen steht das Selbstverständnis der Kultur- und Gedächtnisinstitutionen angesichts der Herausforderungen digitaler Technologien. Drei Diskussionsrunden mit Experten und Akteuren aus Kultur, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik beleuchten die Thematik und ihre kultur- sowie rechtspolitischen Dimensionen. Zum Programm gehören außerdem internationale Beispiele kultureller Institutionen im Zeitalter der Digitalisierung. 

Wo: Jüdisches Museum BerlinLindenstraße 9-14, 10969 Berlin
Wann: 28.und 29. November 2013, ab 10.00 Uhr
Anmeldung kostenlos unter: http://www.zugang-gestalten.de/registrierung/

Gern möchten wir gemeinsam mit Ihnen über die mit der Digitalisierung zusammenhängenden Chancen und Veränderungen für Kultur und kulturelle Institutionen diskutieren. Weitere Informationen finden Sie im Programm auf www.zugang-gestalten.de/

Die von Dr. Paul Klimpel geleitete Konferenz wird vom Jüdischen Museum Berlin, der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, dem Internet & Gesellschaft Collaboratory e.V., der Deutschen Digitalen BibliothekiRightsLab, der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und Wikimedia Deutschland e.V. getragen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!