Das Debattenmagazin “Internet, Demokratie, Handel – Globalisierung im Schatten der Überwachung”, welches vom Internet & Gesellschaft Collaboratory in Zusammenarbeit mit FutureChallenges.org und newthinking produziert wurde, ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich (Preis: 6 EUR).
Statt eines klassischen Abschlussberichtes hat das CoLab sich bei der 9. Initiative “Globalisierung und Internet” erstmals für ein Debattenmagazin entschieden, um seine Ergebnisse zu präsentieren. Die Teilnehmer der Initiative haben Beiträge zu Themen der Globalisierung, des Internets und in Bezug auf das zwischen der EU und den USA geplante transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) geschrieben. Spannende Fragen, die beantwortet werden sind u.a.: Wie verhält sich das Internet zum Nationalstaat und welche neuen Grenzen werden trotz Globalisierung im Netz erschaffen? Wie wirkt sich das transatlantische Freihandeslabkommen auf Ökologie, Verbraucherschutz und Kultur aus, und wie kann eine bessere Transparenz und Partizipation der Zivilgesellschaft ermöglicht werden?
In den kommenden Wochen werden schrittweise Artikel des Magazins auf unser Website frei unter der CC-Lizenz veröffentlicht, ein Besuch lohnt sich also. Das Magazin stellt, neben der Veröffentlichung einer zusätzlichen englischsprachigen Publikation mit ausschließlichem TTIP-Fokus (voraussichtliche Veröffentlichung: Mitte Dezember), den Abschluss der 9. Initiative dar.
Präsentiert wird das Debattenmagazin “Internet, Demokratie, Handel – Globalisierung im Schatten der Überwachung” auch am 11. Dezember im Rahmen der netzpolitischen Winterfeier des CoLab im BASE_camp.