„Zugang gestalten! Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe“
Internationale Konferenz am 5. und 6. November 2015 im Altonaer Museum in Hamburg
Die fortschreitende Digitalisierung bietet vielen Institutionen und Initiativen die Chance, den Zugang zum kulturellen Erbe zu erleichtern und damit einen wichtigen Beitrag zur Wissensgesellschaft der Zukunft zu leisten. Mit welchen Konzepten jedoch antworten Archive, Museen und Bibliotheken, aber auch andere Initiativen wie die Wikipedia auf diese Herausforderungen und welchen Beitrag wollen und sollen Unternehmen dazu leisten?
Nachdem bereits in den vergangenen Jahren über das kulturelle Erbe in der digitalen Welt diskutiert wurde, geht es auf der diesjährigen internationalen Konferenz „Zugang gestalten! Mehr Verantwortung für das kulturelle Erbe“ am 5. und 6. November 2015 im Altonaer Museum in Hamburg um die Frage: Was sind die Strategien für die Zukunft?
Auf Einladung der Stiftung Historische Museen Hamburg wird auf diese Frage in mehreren Räumen des Altonaer Museums in unterschiedlichen Vorträgen, Workshops, Podiums- und Publikumsdiskussionen aus verschiedenen Perspektiven geantwortet.
Hier geht’s zur Anmeldung
Die Konferenz wird in diesem Jahr getragen von der Stiftung Historische Museen Hamburg, digiS – Servicestelle Digitalisierung Berlin, derDeutschen Digitalen Bibliothek, dem Internet & Gesellschaft Collaboratory e.V., dem Institut Français Deutschland, iRights.info, demJüdischen Museum Berlin, , der Open Knowledge Foundation Deutschland, der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Preußischer Kulturbesitz und Wikimedia Deutschland e.V.