Montag, 20. August 2012

Rückblick: Zwischenworkshop der 6. Initiative

Am 16. August fand der zweite Expertenworkshop der 6. Inititative des Co:Lab zum Thema "Innovation im digitalen Ökosystem" statt.
In den Räumlichkeiten der Gastgeber von Google Germany trafen sich tagsüber zum zweiten Mal 30 Experten der verschiedensten Bereiche, um über Herausforderungen und Potenziale, Rahmenbedingungen und Visionen für Innovation im digitalen Ökosystem zu diskutieren. Es wurde an den konkreten Fragestellungen und Arbeitsgruppen-Aufgaben geschraubt, um bis zum Abschlussworkshop Resultate vorlegen zu können.

Für die öffentliche Abendveranstaltung gewinnen konnten wir diesmal Ben Scott, Senior Advisor am Open Technology Institute der New America Foundation in Washington DC, und vorher Berater im US State Department bei Hillary Clinton für Fragen der Außen- und Netzpolitik. Er befindet sich derzeit in Berlin, als Fellow an der Stiftung Neue Verantwortung.
Sein Vortrag mit dem Titel "The Internet is not a dark and scary place" befasste sich mit dem Innovationspotential des Internets für technischen und wirtschaftlichen Fortschritt, demokratischer Entwicklung und Verbesserungskultur.
Über die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Politik und Forschung, die auch im Anschluss an die Keynote noch auf einen Drink blieben, sich austauschten und vernetzten haben wir uns sehr gefreut.

Der Vortrag von Ben Scott wurde aufgezeichnet und kann hier auf YouTube angeschaut werden, gleichzeitig wurde er auch ber Hangouts-on-Air, von Google in Deutschland erst zwei Tage vorher gestartet, live online übertragen. Die anschließende Diskussion können sie hier ebenso auf YouTube nachverfolgen. Eine erste Nachbesprechung der Veranstaltung gibt es zum Nachlesen bei politik-digital.de unter folgenden Link und Eindrücke des gesamten Tages finden Sie in diesem Bilderalbum.

Wir freuen uns, in diesem Zusammenhang auch auf die folgenden Veranstaltungen des Internet & Gesellschaft Collaboratory hinzuweisen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen