Mittwoch, 25. April 2012

Die Co:llaboratory Sessions auf der re:publica'12

Bereits zum sechsten mal findet die re:publica statt, dieses Jahr unter dem Motto "Action!". Wir haben uns das nicht zweimal sagen lassen, und bringen uns mit vielen Ideen auf der Konferenz ein. Wir würden uns über Eure Teilnahme an unseren Sessions dort sehr freuen.

Folgende Sessions die aus den Arbeitsgruppen und Aktivitäten des Collaboratory entstanden, werden auf der re:publica angeboten*:
Außerdem werden wir am 3. Mai um 17 Uhr im OpenSpace ein proof-of-concept zum Thema Offline Tags / Social Signaling vorstellen (mit Gordon Süß, Frank Pallas, Jan Schallaböck) - "Offlinetags - Gesichtserkennung und Vermummungsverbot, wie geht das zusammen?", mehr dazu unter offlinetags.net. Zum Thema Menschenrechte wird es außerdem eine schauspielerische Performance des Zentrums für Politische Schönheit geben - unter Vorbehalt im Anschluss an die "Menschenrechte und Internet" Session, in der auch im Modell eine Transnationale Republik ausgerufen wird, mehr dazu dann unter noosphererepublic.net......

Sonntag, 15. April 2012

Online Session zum Thema Creative Commons auf ununi.tv

Am 19. April 2012 findet um 10 Uhr unter dem Titel Sinn und Unsinn von Creative Commons (Urheberrecht #01) die erste von vier monatlichen Sessions zum Thema Urheberrecht auf der Plattform ununi.tv statt. Die Themenserie wird inhaltlich und finanziell unterstützt von der Ohu Urheberrecht des Internet und Gesellschaft Co:llaboratory, und von ikosom koordiniert.

Mehr dazu nachzulesen im Blogeintrag von IKOSOM. Dort nachzulesen u.a.: Teilnehmer, Konzept, Inhalt der Session und mehr Hintergrundinformationen zur Plattform Ununi.tv

Mittwoch, 4. April 2012

CoLab Veröffentlicht Whitepaper zu OER an Deutschen Schulen

Whitepaper zu "Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland" in Version 1 erschienen

Die Experten in der Ohu "Digitale Integration und Medienkompetenz" beschäftigen sich unter anderem intensiv mit dem Thema Open Educational Resources (OER). Im Auftrag der Ohu ist nun ein White-Paper mit dem Titel "Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland" erschienen und als Text im Netz verfügbar. Das White-Paper in der Version 1.0 ist Planungsgrundlage für die weitere Arbeit der Ohu,  ist aber auch unter einer freien Lizenz der Öffentlichkeit zugänglich. Abrufbar ist das White-Paper unter http://goo.gl/14Ikv - unter Creative Commons 3.0 BY Lizenz.

Die Autoren Mirjam Bretschneider, Felix Schaumburg und Jöran Muuß-Merholz verfassten einen Grundlagentext, der eine Bestandsaufnahme der bisherigen Entwicklungen bis zum März 2012 darstellt. Im White-Paper werden grundsätzliche Fragen, wie unterschiedliche Definitionen und verschiedene Verständnisse dargestellt und ein Überblick über Akteure, Positionen und Interessen gegeben. Es handelt sich dabei keineswegs um einen Abschluss, sondern vielmehr um die Eröffnung des Themas "OER in Deutschland". Interessierte sind herzlich eingeladen, das Thema gemeinsam mit der Ohu weiterzuverfolgen und weiterzudiskutieren. Es gibt eine entsprechende Mailingliste über die ebenso Feedback mitgeteilt werden kann, zu erreichen auf diigo: http://groups.diigo.com/group/openeducationalresources