"Wir müssen uns wahrscheinlich daran gewöhnen, dass wir durch das Internet auch ein Stück weit zu einer öffentlichen Person werden." So beschreibt Bundesinnenminister Friedrich die Situation. Aber führt das Internet zu einer Auflösung der Privatheit? Auf keinen Fall, stimmen auch die fast 30 Experten der vierten Initiative überein. In ihrem Abschlussbericht präsentiert die Gruppe Analysen der Veränderungen von Privatheit und Öffentlichkeit durch das Internet, beschreibt Zukunftsszenarien und liefert 16 Denkanstöße, zum Beispiel für einen praktikableren Datenaustausch oder verständlichere Datenschutzerklärungen.
Ein halbes Jahr lang flossen in dieser Initiative die unterschiedlichsten Meinungen zusammen. Es trafen “Post-Privacy”-Vertreter auf Datenschützer; Informationsethiker diskutierten mit Unternehmern, Sachverständigen der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft, sowie einem Mitarbeiter der BITKOM und einem ehemaligen IG Metall Vorstand, dem Multistakeholder-Ansatz und dem interdisziplinären Anspruch des Co:llaboratory entsprechend.
In sechs Workshops und einer Vielzahl kleiner Treffen entstand ein Meilenstein zur Debatte um die Veränderungen in unserer Gesellschaft. Angereichert durch exklusive Interviews mit führenden Experten, wird der Wandel von Privatheit und Öffentlichkeit umfassend und ausgewogen beschrieben. Schlüsselbegriffe wie Anonymität, Pseudonymität und Identität werden erklärt und entzerrt. Exkurse zeigen die praktische Relevanz des Themas für Alltagsfragen und Literaturtipps helfen beim Einstieg in die Thematik. Interviews, unter anderem mit dem Bundesinnenminister oder der international angesehenen Expertin Danah Boyd, runden den Bericht ab.
Bei einem kleinen Pressegespräch heute morgen zu Gast bei der E-Plus Gruppe, haben wir die Ergebnisse präsentiert und den Bericht somit offiziell vorgestellt (Pressemitteilung einsehen). Den Bericht „Gleichgewicht und Spannung zwischen digitaler Privatheit und Öffentlichkeit“ können Sie natürlich auf unserer Webseite als PDF runterladen, als Print bestellen oder auf GoogleBooks online lesen.