Donnerstag, 22. August 2013
Das Co:Lab auf der Social Media Week Berlin 2013
Vom 23. bis 27. September 2013 findet zum vierten Mal die Social Media Week in Berlin statt. Auf dem globalen Event, das neben Berlin auch noch in acht weiteren Städten auf der ganzen Welt stattfindet, wird auch das Internet & Gesellschaft Collaboratory e.V. mit zahlreichen Events vertreten sein. Die ExpertInnen unserer Initiativen und Ohus geben in ihren Vorträgen, Diskussionen und Workshops einen Einblick in die ihre Arbeit und die des Collaboratory. Bis auf das GoogleQuiz werden alle von uns organisierten Events in der design akademie berlin im Aufbau Haus am U-Bahnhof Moritzplatz stattfinden. In diesem Blogpost haben wir für euch alle Informationen zusammengetragen. Bitte unbedingt auf der SMW Website für die Sessions anmelden, und natürlich: weitersagen!
Mittwoch, 21. August 2013
Gibt es ein Menschenrecht auf Internet?
Im Kapitel "Gibt es Schutzlücken im Internet?" wird im Abschnitt "Gibt es ein Recht auf Internet?" dieses Fazit ausführlich begründet:
Donnerstag, 15. August 2013
Call for Concepts - 1. Co:Lab Initiative 2014
Bild: Levent-Levi (CC BY 2.0) |
Aber keine Sorge, dass Internet mag für manche noch Neuland sein, aber über unsere Initiativen informieren wir euch:
- Einen Überblick über unsere letzten Initiativen findet Ihr hier: Co:lab Initiativen
- Was alles zur Projektleitung gehört, erfahrt Ihr hier: Grundlagen für Projektmanager
- Wenn Ihr noch keinen Initiativen-Pitch bei uns durchgeführt hat, findet Ihr hier alle Informationen: Pitch
- Hier gibt es das Antragsformular in drei Ausführungen: GOOGLE DOCS, OPEN OFFICE, MS Word
Hinweis: Bis Ende September könnt Ihr euch gerne für Rückfragen an unseren Geschäftsführer Sebastian Haselbeck wenden. Also wartet nicht bis es 5 vor 12 ist. ;-)
Mittwoch, 14. August 2013
META-FORUM 2013: Connecting Europe for New Horizons
META-FORUM 2013 ist eine internationale Konferenz, die sich mit Sprachtechnologien für die mehrsprachige Informationsgesellschaft und das mehrsprachige Europa beschäftigt. Die beiden Schwerpunktthemen der diesjährigen Veranstaltung sind Textanalyseverfahren für und mit Big Data sowie mehrsprachige Web Services für das mehrsprachige Europa.
Zahlreiche Redner aus Politik, Forschung und Indutrie stellen an den beiden Tagen aktuelle Entwicklung und Forschungsprogramme vor und diskutieren die nächsten Schritte auf dem Weg zu einem technologiegestützten mehrsprachigen Europa (Programm). Flankiert wird die Veranstaltung von der META Exhibition – eine Forschungs- und Indutriemesse, für die noch Anmeldungen möglich sind.
META-FORUM 2013 wird gemeinsam veranstaltet von META-NET und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, co-organisiert von den Initiativen MultilingualWeb-LT, QTLaunchPad und LT Berlin. META-NET ist ein europäisches Exzellenznetzwerk, das aus 60 Forschungszentren in 34 Ländern besteht. META-NET hat sich die Entwicklung der technologischen Grundlagen des mehrsprachigen Europas zum Ziel gesetzt. Frühere Konferenzen der META-FORUM-Reihe fanden statt in Brüssel (2010, 2012) und Budapest (2011).
Anmeldungen sind online möglich, die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei. Für Fragen steht Georg Rehm ([email protected]) zur Verfügung.
Donnerstag, 8. August 2013
Offener Ohu-Tag: "Kulturelles Erbe und Digitale Welt"
Als Aggregator von digitalen Beständen aus tausenden Museen, Bibliotheken, Archiven und anderen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen ist sie das zentrale Zugangsportal zum kulturellen Erbe Deutschlands. Ihr Ziel ist die Vernetzung der frei zugänglichen digitalen Angebote aus Wissenschaft und Kultur. Wie weit ist die Deutschen Digitalen Bibliothek schon gekommen, welches sind die nächsten Schritte und wo liegen die Hindernisse? Der Geschäftsführer der Deutschen Digitalen Bibliothek, Frank Frischmuth, stellt das Vorhaben und die Perspektiven im Gespräch mit Paul Klimpel, dem Koordinator Kulturelles Erbe des Internet & Gesellschaft Collaboratory vor. Im Anschluss daran besteht Gelegenheit zur Diskussion.
Die Veranstaltung des Wissenschaftlichen Dienstes der Staatsbibliothek und des Internet & Gesellschaft Collaboratory findet am Donnerstag, dem 5. September 2013, von 14 bis 16 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Saal der Staatsbibliothek Berlin statt.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bitten wir unter http://goo.gl/8tH4ka (Google-Formular).
Freie Bildungsmaterialien in Deutschland – OER-Konferenz 2013: Der Countdown läuft!
In wenigen Wochen ist es soweit: Vom 14. bis 15. September 2013 findet die OER-Konferenz der Wikimedia Deutschland in Berlin statt. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission kommen in diesen zwei Tagen nationale und internationale Akteure rund um das Thema Open Educational Resources (OER) in der Kalkscheune zusammen. Das Co:llaboratory unterstützt, neben der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Creative Commons und der Werkstatt.bpb.de, die Konferenz als Partner.
Eine Besonderheit der Konferenz liegt bereits in deren Aufbau. Die OER-Konferenz besteht zwei Teilen, einem kuratierten und einem Barcamp-Teil. Der Blick in das Programm verrät bereits zahlreiche Highlights und verspricht eine einzigartige Konferenz, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Im taufrischen Trailer erklären die Partner, warum sie sich auf die Konferenz freuen und was sie erwarten.
#OERde13: Wikimedia OER-Konferenz 2013 from kooperative-berlin on Vimeo.
Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte es sehr schnell nachholen. Nur noch sehr wenige Plätze sind zu vergeben. Hier geht es zum Anmeldeformular!
Alle weitere Informationen gibt es unter: https://www.wikimedia.de/wiki/OERde13/Programm