Die
7. Co:llaboratory-Initiative nahm sich den aktuellen Fragen und Herausforderungen zum Thema "Lernen in der digitalen Gesellschaft" an. Der
Abschlussbericht der Initiative bündelt die Erkenntnisse und Ergebnisse der viermonatigen Arbeit erstmals zu einem in dieser Vielfalt und Sachkompetenz in der Auseinandersetzung mit dem Lernen in der digitalen Gesellschaft. Jede Woche Freitag stellen wir im Colab-Blog einen Text und Themenbereich daraus vor.
Den Anfang macht der Grundlagenartikel von Maik Stührenberg und Sebastian Seitz. Sie untersuchten in ihrem Beitrag „Free and Open Source, Open Access, Creative Commons und E-Learning – Remix Culture für das Lernen mit digitalen Medien“, welche Faktoren gegeben sein müssen, damit das Lernen mit und in digitalen Umgebungen nicht nur wenigen, sondern vielen bzw. allen Akteurinnen und Akteuren nützt. Sie benennen in dem Zusammenhang einige bestehende Fallstricke, die aus ihrer Sicht das Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule erschweren. Der Artikel kann als
PDF und in der
Langfassung auf der Colab-Seite nachgelesen werden. Darüber hinaus sprachen die Experten in der Reihe "Fachgespräche on Air" über die Idee und Konzepte der Offenheit in der Bildung. Die Aufzeichnung ist
hier abrufbar.
Viel Freude! Wir freuen uns über Kommentare und Rückmeldungen.
Weitere Informationen zur gesamten Initiative finden Sie unter:
lernen.collaboratory.de.
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