PDF | Finanzierung und Transparenz |
Mit etwas Verspätung freuen wir uns ankündigen zu können, dass der erste Tätigkeitsbericht des Internet & Gesellschaft Collaboratory nun vorliegt. Die vielfältigen Veränderungsprozesse rund um das Collaboratory (wie mehrfach berichtet ist das Collaboratory seit August 2012 ein eingetragener Verein und seit Jahreswechsel gemeinnützig, Veränderungen im Team, uvm.) halten uns gut auf Trab. Dennoch hatten wir uns letztes Jahr fest vorgenommen, schon für 2012 einen Jahresbericht vorzulegen. Der Wandel des Collaboratory vom bei Google Germany angedockten Projekt hin zum gemeinnützig arbeitenden Trägerverein stellt uns vor viele Herausforderungen und eröffnet neue Chancen für die vielfältige thematische Arbeit, vor allem zusammen mit neuen Partnern.
Mit diesem Jahresbericht (PDF) möchten wir erstmals die großartige Arbeit der vielen engagierten Expertinnen und Experten gebündelt darstellen, und gleichzeitig Rechenschaft über unsere Aktivitäten, Ausgaben und Einnahmen ablegen. Zwar war der Verein selbst 2012 finanziell noch kaum aktiv, dennoch haben wir uns erlaubt, 2012 als Ganzes zu betrachten, und einen Rechenschaftsbericht in einer Form abzuliefern, wie er auch für einen ganzjährig aktiven Verein Pflicht wäre.
Wir freuen uns über Feedback zu diesem Bericht, hoffen, dass er Euch einen guten Einblick in die Arbeit des Collaboratory letztes Jahr liefert, und dass wir gemeinsam auch dieses Jahr jede Menge wichtige Themen behandeln können.
Das Collaboratory ist für alle interessierten Expertinnen und Experten aus allen Disziplinen und gesellschaftlichen Bereichen offen. Auch wenn es nicht immer für jede Fragestellung sofort eine gute Andockstelle gibt, so tun wir doch unser Bestes solche zu schaffen, soweit es die Ressourcen erlauben. Nicht zuletzt deshalb sind wir sowohl auf der Suche nach einem Teammitglied mit Themenschwerpunkt Fundraising, als auch nach weiteren Förderpartnern für das Collaboratory. Denn die Spende von Google Germany ist zwar ein großartiger Beitrag für unsere unabhängige Arbeit, doch soll es nicht der einzige bleiben. Sprecht uns an, wir freuen uns über Unterstützer!
Eine detailliertere Ausgabenaufstellung liefern wir (aus Datenschutzgründen anonymisiert) in Kürze als .csv Datei nach, inklusive Visualisierung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen