Mittwoch, 19. Juni 2013

Gesundheit und Internet

CC-BY-SA: jfcherry
Es gibt Themen in der sogennanten "Netzpolitik" die sind schon seit Jahren ausgebreitet, und dann gibt es solche, bei denen man den Eindruck haben könnte, es habe sich noch niemand dazu Gedanken gemacht. Dass das nicht stimmt, merkt man dann zwar nach etwas mehr Recherche, doch zeugt der Ersteindruck meist von einer durchaus existierenden Notwendigkeit, solch ein Thema noch breiter zu debattieren. Der Themenkomplex "Gesundheit und Internet" ist so ein Fall. Nicht erst seit das Collaboratory das erste mal Initiativen auf Basis von Einreichungen durchführt, steht das Thema im Raum. Zwar gab es bisher noch kein fertig umsetzbares Konzept dazu, doch lässt es uns seither nicht mehr los.


Weil wir aktuell nicht wissen, ob und wann uns dazu noch einmal ein Konzept erreicht, habe ich kurzerhand einen Emailverteiler nebst Brainstorming-Dokument aufgesetzt, um mittelfristig erst einmal interessierte Personen, die in den Bereichen Telemedizin, eHealth, Health Innovation, Gesundheits-Startups, Gesundheitsversicherung,  und vieles mehr, aktiv sind. Ziel ist eine Vernetzung und ein erster Wissensaustausch. Was dabei herauskommt, ist abzuwarten. Die nächsten Gelegenheiten, dem Collaboratory Konzepte zu pitchen sind wieder im Herbst, bzw im Frühjahr nächsten Jahres. Vieleicht entwickelt es sich aber auch zu einer Art runden Tisch oder Arbeitskreis, wer weiß.
Interessierte dürfen sich gerne bei mir melden ([email protected]), um auf die Mailing Liste aufgenommen zu werden. Das Brainstorming Dokument ist für Jedermann zugänglich. Ich freue mich auf Anfragen, Feedback, Ideen und Mitstreiter für ein Thema, das uns alle angeht, und vielleicht durchaus einen kleinen Gesprächs- und Vernetzungsanschub gebrauchen kann, über Stakeholder- und Disziplinen hinweg. Wenn die Resonanz groß genug ist, bietet sich ein physisches Treffen im Herbst durchaus an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen