Sonntag, 22. September 2013

Im Nachgang der OER-Konferenz 2013

Wikimedia Deutschland veranstaltete unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission vom 14. bis 15. September 2013 die erste Konferenz zu Open Educational Resources in Deutschland. Neben der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), Creative Commons und der werkstatt.bpb, unterstützte das Collaboratory die Konferenz als Partner bei der Vorbereitung und Durchführung.

Foto: CC-BY-SA 3.0 - by Ralf Roletschek
Bereits der Ablauf der Veranstaltung war eine Besonderheit, denn neben dem kuratierten Programmteil mit hochkarätigen Keynotes und Talks gab es einen Barcampteil, in dem die Sessions von den Teilnehmenden selbst veranstaltet worden sind. Über 250 Bildungsinteressierte und Akteure des bildungspolitischen Bereichs, die aus ganz Deutschland und auch aus dem europäischen Ausland gekommen sind, konnten zum intensiven Austausch über freie Bildungsmaterialien zusammengebracht werden. Dabei gab die Konferenz einen umfassenden Ein- und Überblick über die nationale und internationale Situation zum Thema OER. 


Wie können im digitalen Zeitalter Bildungsmaterialien zusammengestellt, kombiniert und ausgetauscht werden? Welche urheberechtlichen Bestimmungen stellen sich dem in den Weg? Welche Plattformen erleichtern den Zugang zu Materialien? Wie könnten Finanzierungsmodelle aussehen, die den offenen Zugang und die freie Bearbeitung von Bildungsmaterialien für Jeden möglich machen?

Diese und viele weitere Themen wurden im kuratierten Teil der Konferenz mit ca. 30 Fachvorträge und Projektpräsentationen besprochen und diskutiert. Auch Experten und „alte Bekannte“ des Collaboratory waren vertreten: So zum Beispiel Dr. Paul Klimpel mit einem Vortrag zu „CC, freies Wissen und kommerzielle Nutzung“ (Video), John H. Weitzmann mit einem Beitrag zu „CC 4.0 - die neue Version der Creative-Commons-Lizenzen“ oder auch Philipp Schmidt, der die Opening Keynote „Wie Open Education die (Bildungs-)Welt verändern kann“ (Video) hielt. Im Barcampteil konnten die Teilnehmenden schließlich eigene Themenschwerpunkte zu OER setzen und durch Vorträge und Workshops in die Diskussion einbringen.


Die erste große deutsche OER-Konferenz im Zusammenschnitt from kooperative-berlin on Vimeo.
Video: CC-BY-SA 3.0 - by werkstatt.bpb

Während der Konferenz wurden umfangreiche Dokumentationen in Form von Interviews, Etherpads und Berichten angefertigt. Beispielsweise dokumentierte die Werkstatt.bpb.de in ausführlichen Interviews und Aufzeichnungen der Talks und der Medienpartner pb21.de bereicherte die Konferenz mit einem Liveblog und Podcasts. Ein Gesamtüberblick mit vielen wertvollen Fundstücken und zahlreichen Fotos ist auf der Konferenzseite zu finden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen