Freitag, 18. Oktober 2013

Einladung: "Vom Buch zum Byte" - Geschichte der E-Books

Sehr geehrte Damen und Herren,

am kommenden Mittwoch, den 23. Oktober 2013, laden das Internet & Gesellschaft Co:llaboratory und die Staatsbibliothek zu Berlin zu einem Autorengespräch mit Ansgar Warner über die Zukunft des elektronsichen Lesens ein.

Ansgar Warner ist promovierter Literatur- und Kulturwissenschaftler und arbeitet als freier Autor im Medienbüro Mitte (Berlin). Er ist Chefredakteur und Herausgeber von E-Book-News. In seinem Werk “Vom Buch zum Byte”, aus dem er lesen wird, erzählt er die spannende Geschichte der elektronischen Bücher - von den Anfängen bis in die Gegenwart.

Wie er auf e-book-news anmerkt,

"[hat] das elektronische Lesen nicht erst mit dem Kindle begonnen. Vieles von dem, was E-Books heute ausmacht, wurde schon in den 1960er und 1970er Jahren ausprobiert, manches bleibt bis heute Utopie. Project Gutenberg-Gründer Michael Hart erkannte schon 1971: der Computer ist ein natürlicher Replikator für E-Texte, die sich via Datennetz beliebig verbreiten lassen.

Die damit zusammenhängenden Fragen wurden bis heute nicht beantwortet: Sind E-Books überhaupt Waren, oder eher eine überall verfügbare Ressource wie Leitungswasser? Was bedeutet der Übergang in die Netz-Ökonomie für die Entwicklungspotentiale des Buchmarkts? Brauchen wir überhaupt noch Buchhandlungen? Sollen wir noch Geld für teure Bibliotheksneubauten ausgeben?

Wer wissen möchte, wie die Zukunft des Lesens aussehen könnte, findet viele mögliche Antworten bei einem Blick zurück auf die (gar nicht soooo) kurze Geschichte der elektronischen Bücher, wie ich ihn in “Von Buch zum Byte” gewagt habe."

Im Anschluß an die Lesung wird Ansgar Warner mit Ralf Stockmann (Referatsleiter für Innovationsmanagement an der Staatsbibliothek zu Berlin), Volker Oppmann (Gründer von LOG.OS) und dem Publikum über das Thema diskutieren.

Der Eintritt ist kostenlos. Wir wären dankbar, wenn Sie sich vorher anmelden könnten.

Ort: Staatsbibliothek zu Berlin, Haus Potsdamer Straße, Dietrich Bonhoeffer-Saal

Zeit: 18 – 20 Uhr

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme!

Jiannis Koudounas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen