Dienstag, 21. Januar 2014

Engagiert im Colab – 5 Fragen an Markus Deimann

Das Internet und Gesellschaft Collaboratory– kurz 'CoLab' – ist eine offene ExpertInnen- und Interventionsplattform. Es möchte die Wechselwirkungen zwischen Internet und Gesellschaft unter Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven betrachten und mit möglichst vielen Stakeholdern diskutieren - interdisziplinär und praxisbezogen. Gemeinsam wollen wir Diskussionen ermöglichen, die anderswo nicht stattfinden, Brücken bauen und neue Impulse an Gesellschaft und Netzwelt zurückgeben. Zweimal die Woche wollen wir die ExpertInnen zu Wort kommen lassen und von ihnen wissen, warum sie sich beim CoLab engagieren. Heute fragen wir Markus Deimann – Experte der 7. Initiative. 

1. In welcher Initiative des CoLab haben Sie sich engagiert?
Ich war in der Initiative "Lernen in der digitalen Gesellschaft" aktiv.

2. Was genau haben Sie innerhalb der Initiative gemacht?
Ich habe an mehreren Google-Hangouts teilgenommen und einen Artikel für den Abschlussbericht geschrieben. Zudem gab es zwei Streitgespräche zum Thema MOOC mit mir und Hannes Klöpper.

3. Wie empfanden Sie das Konzept des Multi-Stakeholder-Dialogs?
Ich empfand das Konzept als sehr bereichernd, da ich mit vielen unterschiedlichen Personen in Berührung gekommen bin, die außerhalb meines akademischen Arbeitsumfelds stehen. Dadurch eröffneten sich neue Perspektiven für mich.

4. Was nehmen Sie von Ihrem Engagement im CoLab mit?
Ich habe durch mein Engagement viele interessante Leute kennengelernt, mit denen ich auch weiterhin zu tun habe.

5. Würden Sie sich wieder engagieren, vielleicht auch zu anderen Themen?Ich würde mich auf jeden Fall wieder engagieren, zu Themen aus dem Bereich Digitale Kultur und Bildung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen