Dienstag, 14. Januar 2014

Engagiert im CoLab: 5 Fragen an Sebastian Seitz

Das Internet und Gesellschaft Collaboratory– kurz 'CoLab' – ist eine offene ExpertInnen- und Interventionsplattform. Es möchte die Wechselwirkungen zwischen Internet und Gesellschaft unter Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven betrachten und mit möglichst vielen Stakeholdern diskutieren - interdisziplinär und praxisbezogen. Gemeinsam wollen wir Diskussionen ermöglichen, die anderswo nicht stattfinden, Brücken bauen und neue Impulse an Gesellschaft und Netzwelt zurückgeben. Zweimal die Woche wollen wir die ExpertInnen zu Wort kommen lassen und von ihnen wissen, warum sie sich beim CoLab engagieren. Heute fragen wir Sebastian Seitz - Experte unserer 7. Initiative.


Hallo Sebastian, in welcher Initiative des CoLab hast Du Dich damals engagiert?

Ich war bei der siebten Initiative mit dem Titel "Lernen in der digitalen Gesellschaft".


Was genau hast Du innerhalb der 7. Initiative gemacht?

Ich war Teil der Expertengruppe und habe gemeinsam mit Maik Stührenberg einen Grundlagenartikel geschrieben. Dabei ging es um Prinzipien von digitaler Offenheit, Transparenz und Gestaltung - und natürlich was dies mit einer modernen Vorstellung von Lernen zu tun hat.


Wie empfandest Du damals das Konzept des Multi-Stakeholder-Dialogs?

Insgesamt hat mir der Ansatz sehr gut gefallen. Es ist spannend sich mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu so einem weiten Themenfeld auszutauschen. Es ist außerdem sehr vorteilhaft, den Austausch von z.B. Wirtschaft und Wissenschaft aktiv zu gestalten, so dass Kommunikation besser möglich ist. Ich sehe in dem Ansatz aber auch Schwächen eben weil er so offen ist. Teilweise kam bei den Arbeitstreffen das Gefühl auf, dass einige der Experten weniger Interesse daran hatten das Thema voranzubringen, als vielmehr ihr eigenes Produkt zu vermarkten.


Und was nimmst Du von Deinem Engagement im CoLab mit?

Viele gute Kontakte, mit denen ich auch jetzt noch in Verbindung stehe. Zudem neue Ideen und das Gefühl bei einer wichtigen Diskussion mit dabei gewesen zu sein.


Würdest Du Dich wieder im CoLab engagieren, vielleicht auch zu anderen Themen?

Wenn es inhaltlich passt, auf jeden Fall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen